„Gainsbourg – (vie héroïque)“

von /the weekender!

Am 20. Januar 2010 kommt in Frankreich ein Film über das Leben von Serge Gainsbourg in die Kinos.  Sobald das Machwerk in Deutschland läuft wird das für mich mal wieder ein Grund sein, ein Cinema zu betreten. Ich mag nämlich keine Kinos,  zumindest nicht diese modernen Glaspaläste ohne jegliches Flair.  Kleine, charmante Kinos, die Filme mit Anspruch jenseits des Hollywood-Mainstreams zeigen gibt es ja leider kaum noch.

Aber zurück zum Film:

Der Regisseur Joann Sfar wagt sich auf dünnes Eis. Andere Filmbiographien, wie etwa die über Hildegard Knef, kamen leider über eine unterhaltsame Mittelmässigkeit nicht hinweg.

Die Hauptrolle in „Gainsbourg – (vie héroïque)“  spielt Eric Elmosnino. Weitere Rollen sind u.a. von Anna Mouglalis, Lucy Gordon, Yolande Moreau, Laetitia Casta und Kacey Mottet besetzt.

Der Trailer hat mir jedenfalls den Mund wässrig gemacht.